Gut geschützt in den Urlaub – Reisemediziner informieren

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Wie eng Reisen und Infektionsrisiko zusammenhängen, hat die Corona-Pandemie deutlich gezeigt. Jetzt wurden in vielen Ländern die Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben und prompt steigen die Buchungszahlen für den Sommer aktuell deutlich an – auch für Auslandsreisen. Doch was für Corona gilt, trifft grundsätzlich auch auf andere Infektionskrankheiten wie Hepatitis A und B zu.

Grundsätzlich stellt ein vollständiger Standard-Impfschutz nach den Empfehlungen der STIKO eine optimale Grundlage für weitergehende Maßnahmen dar, die auf das Reiseziel und individuelle Gesundheitsrisiken abgestimmt sind. Vor Beginn der Urlaubssaison informieren deshalb drei Reisemediziner, welche Hepatitis-Schutzimpfungen für welche Urlaubsziele empfohlen sind und worauf es bei den medizinischen Reisevorbereitungen ankommt.

Für welche Reiseziele wird eine Impfung gegen Hepatitis A empfohlen?

Insbesondere in Ländern mit niedrigeren hygienischen Standards können sich Reisende leicht mit dem Hepatitis A-Virus infizieren. Zu den Ansteckungsquellen zählen Muscheln, Meerestiere und Salate, Obst und Gemüse ebenso wie Getränke, besonders wenn sie Eiswürfel enthalten. Auch der Kontakt zu Fäkalien, beispielsweise in sanitären Einrichtungen oder beim Camping kann zu einer Übertragung der Viren führen. Das Virus kommt nicht nur in exotischeren Reiseländern wie Südamerika, Afrika oder Asien vor – es tritt vermehrt auch in den USA, im Mittelmeerraum und in Osteuropa auf. Da es im Reisealltag schwierig ist, dem Virus aus dem Weg zu gehen, empfiehlt die STIKO bei Reisen in Endemiegebiete die Impfung gegen Hepatitis A.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Impfung – und wo bekomme ich sie?

Der Hepatitis-A-Impfschutz tritt beim Einzelimpfstoff in der Regel ungefähr 12 bis 15 Tage nach der ersten Impfung ein. Aufgrund der langen Inkubationszeit von ca. 15 bis 50 Tagen und dem schnellen Aufbau des Impfschutzes kann die Impfung auch noch kurz vor der Abreise verabreicht werden. Nach der ersten Hepatitis-A-Impfung sind bei mindestens 95 Prozent der Geimpften Antikörper nachweisbar. Mit einer zweiten Impfung nach sechs bis zwölf Monaten wird ein Langzeitschutz erreicht und die Grundimmunisierung ist abgeschlossen. Wegen der Impfung können Sie sich an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin wenden oder an eine reisemedizinische Praxis.

Für welche Reiseziele gilt das Risiko für eine Hepatitis B-Infektion als erhöht?

Eine Infektionsgefahr mit Hepatitis B ist weltweit gegeben, gilt aber bei entsprechender Risikobewertung als Reisekrankheit, gegen die eine Impfung schützen kann. Das Virus wird über kleinste Mengen Blut übertragen, zum Beispiel bei der Pediküre oder Maniküre, beim Haare schneiden, bei medizinischen Eingriffen, aber auch beim Tätowieren oder Piercing. Ein häufiger Übertragungsweg ist der Sexualkontakt. Die Infektion kann unbemerkt chronisch verlaufen und langfristig zu einer Leberzirrhose (Leberschrumpfung) und Leberkrebs führen.

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Weitere Informationen

Weiterführende Informationen finden sie unter:

www.bereit-zu-reisen.de – Reisegesundheits-Portal von GlaxoSmithKline

www.bcrt.de – Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin

www.crm.de – Fachinformationsdienst des Centrums für Reisemedizin

www.impfen-info.de – Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Foto: © GSK
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