Wissen, was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7

0

Diabetes – Deutschland ist bei den Neuerkrankungen europaweit vorne mit dabei. Was müssen Erkrankte wirklich wissen?

Mit mehr als 270.000 Neuerkrankungen im Jahr liegt Deutschland im europaweiten Vergleich auf einem der vorderen Plätze. Das Unternehmen Sanofi hat deshalb bereits 2005 die bundesweite Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ ins Leben gerufen. Die Aktion, die auch 2014 nachhaltig und unermüdlich über die Volkskrankheit Diabetes aufklärt, war Anfang März zu Gast im Stern-Center in Potsdam.

Diabetes-Risikocheck

Die Besucher des Aktionsstandes konnten dabei viel Wissenswertes rund um das Thema Diabetes erfahren: Was ist Diabetes? Wie erkennt man die Erkrankung? Welche Therapien stehen zur Verfügung? Wie lassen sich Spätfolgen vermeiden? Und ganz besonders wichtig: Wie kann man trotz Diabetes gut leben? Interessierte konnten außerdem ihr persönliches Diabetesrisiko testen lassen: Bestimmt wurden Blutzucker, Blutdruck sowie Taillenumfang der Teilnehmer und gemeinsam mit einer Diabetesberaterin füllten sie einen Fragebogen aus. Wie viele Menschen ein hohes Diabetesrisiko haben, macht die Auswertung aller Risikocheckbögen der letzten Jahre deutlich: Über 40% aller Teilnehmer wiesen ein erhöhtes Risiko für Diabetes auf.

Menschen, die bereits an Diabetes erkrankt sind, konnten am Aktionsstand ihren Langzeit-Blutzuckerwert HbA1c bestimmen lassen. Gemäß dem Motto von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ sollte der wichtige Marker für die Stoffwechseleinstellung von Menschen mit Diabetes unter sieben Prozent liegen, um das Risiko für Folgeerkrankungen zu reduzieren. Auch hier zeigt die Aktion, dass es noch viel zu tun gibt: Bei 30% der Besucher mit bereits diagnostiziertem Diabetes lag der HbA1c-Wert über dem Zielwert.

Blutzuckerwerte im Blick – für Menschen mit Diabetes entscheidend

In Potsdam konnten die Besucher darüber hinaus das neue Blutzuckermessgerät [mn]MyStar Extra®[/mn] von Sanofi kennenlernen. Mit neuartigen Funktionen und einer intuitiven 1-2-3-Klick-Bedienung unterstützt das Gerät im täglichen Umgang mit dem Diabetes. „Das [mn]MyStar Extra®[/mn] Blutzuckermessgerät bietet darüber hinaus ein echtes Highlight: Das Gerät kann einen HbA1c-Schätzwert berechnen und mit einem Trendpfeil die Entwicklung des Wertes anzeigen“, erklärt Diabetesberaterin Ulrike Holzmüller.

In der Regel wird der HbA1c-Wert einmal im Quartal beim Arzt kontrolliert. „Zwischen den Arztbesuchen kann jetzt der [mn]MyStar Extra®[/mn] eine wichtige Orientierungshilfe geben: Die HbA1c-Angabe macht für Menschen mit Diabetes den Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung, Therapie, den Blutzuckerwerten und dem Einfluss auf den Langzeitblutzuckerwert besser nachvollziehbar und kann zu einer besseren Stoffwechselkontrolle motivieren“, so die Diabetesberaterin.

Gut leben mit Diabetes

Mit von der Partie in Potsdam war auch Starkoch Johan Lafer, der beim Kochevent am Aktionsstand schnelle und unkomplizierte gesunde Gerichte zubereitete, die anschließend probiert werden konnten. „Die Reaktionen auf mein Engagement bei „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ zeigen mir, dass dies der richtige Weg ist. Ich möchte deutlich machen, dass gute und frische Küche der Gesundheit dient und auch für Menschen mit Diabetes machbar ist“, so Lafer und ergänzte: „Ich bin überzeugt, dass die Erkrankung durch die Aktion von immer mehr Menschen mit Diabetes ernst genommen wird und dass diese sich die Anleitungen und Tipps für ein besseres Leben mit der Erkrankung zu Herzen nehmen.“

Abschließend machte Lafer klar: „Ich setze auf hochwertige, natürlich verarbeitete und saisonale Lebensmittel, die schonend gegart werden. Diese sind nicht nur gesünder, sondern schmecken auch besser. Mein Tipp ist eine Ernährung, die frisch, bedarfsgerecht und ausgewogen ist. Insgesamt sollten mehr frische, leichte Speisen und Gemüse bevorzugt werden.“

Wissen, was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7
4.9 (98%) 10 votes
Weitere Informationen

Der nächsten Aktionstag von „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ findet am 15. und 16. Mai in Viernheim statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.gesuender-unter-7.de.

Fotos © Sanofi
Teile diesen Artikel:

Comments are closed.