Das brauchen Sie jetzt: Power für Ihr Immunsystem

0

Eine ausgewogene Ernährung ist zu jeder Jahreszeit wichtig. Doch im Winter gibt es spezielle Gemüsesorten, die tatsächlich gegen Erkältungen und Infekte helfen. Darauf sollten Sie in der kalten Jahreszeit beim Essen achten. Welche Vitamine und Mineralien sind jetzt wichtig?

Zink

Im Zusammenspiel von Mineralien und Vitaminen stärkt vor allem Zink das Immunsystem. Doch woher nehmen? Ganz einfach: Gute Quellen sind beispielsweise Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Ei, Milch, Käse (speziell Camembert), Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Eine ausreichende Versorgung mit Zink lässt sich beispielsweise schon mit zwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse und fünf Esslöffeln Haferflocken decken. Eine höhere Dosierung, die durch Lebensmittel aufgenommen wird, schadet nicht.

Vitamin D

Nach neusten Erkenntnissen hat auch Vitamin D Einfluss auf unsere Abwehrkräfte. Es ist im wissenschaftlichen Sinne eigentlich gar kein Vitamin, sondern heißt nur so. Bekannt ist Vitamin D vor allem zur Stärkung der Knochen, es kann aber auch das Immunsystem unterstützen. Vitamin D steckt vor allem in fettem Seefisch, Pilzen und Käse. Das Problem: Durch die Nahrung allein kann der Bedarf nicht abgedeckt werden. Einfacher ist die Produktion in der Haut durch das Sonnenlicht. Der Körper speichert sogar Vitamin D im Sommer für die sonnenärmere Zeit im Winter. Trotzdem gilt auch in Herbst und Winter die Devise: Viel Zeit im Freien verbringen! Gerade wenn der Sommer mal nicht so sonnig ausgefallen ist wie in diesem Jahr.

Wintergemüse

Die Natur hat es mal wieder äußerst klug eingerichtet: Es wächst genau das Gemüse, was der Mensch jetzt braucht, um gesund zu bleiben: Rotkohl, Weißkohl, Wirsing und Co. enthalten viel Vitamin C. Was aber zusätzlich gegen Erkältungen schützt – und womit Tabletten, Pulver und mit Vitaminen aufgepeppte Säfte nicht mithalten können – sind die Senföle, die unsere heimischen Gemüse enthalten. Senföle sind das, was scharf schmeckt und den typischen Geruch ausmacht. Scharfes heizt dem Körper ein und Viren und Bakterien haben weniger Chancen, sich auszubreiten. Wachstum und Vermehrung von Krankmachern werden durch die Inhaltsstoffe von Zwiebelgemüse und Kohl deutlich eingedämmt.

Wintersalate

Auch in der kalten Jahreszeit kann man frische Wintersalate auf dem Markt erstehen: Sorten wie Chicorée, Radicchio, Endivie, Frisee und Feldsalat bereichern die ansonsten eher deftige Winterküche. Wintersalate punkten also vor allem mit saisonalen Zutaten, die uns jetzt mit reichlich Vitaminen versorgen. Dabei schmecken sie so herrlich, dass man sie auch getrost mal zu Hauptdarstellern auf dem Tisch machen kann. Allen Sorten gemeinsam ist ein etwas bitteres und herbes Aroma, wobei die enthaltenen Bitterstoffe wichtig sind für unsere Verdauung und unser Immunsystem. Und: Wintersalate können mit Zitrusfrüchten wie Orange und Grapefruit oder raffinierten Dressings aufgepeppt werden.

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Total: 0 Average: 0]
dazu Bilder Schnupfen, Obstsalat oder Obst und Gemüse (© alle DAK)
Teile diesen Artikel:

Comments are closed.